Grenzwissenschaften
UFO
 
Willkommen im "obskuren" Teil meiner Textsammlung! 
Hier geht um Proto-, Para-, und leider auch Pseudo-Wissenschaften. Um PSI, UFOs, Sensationstheorien und ähnliches. Dabei stehe ich so ziemlich zwischen allen Stühlen - denn einerseits betrachte ich dergleichen mit gehörigen Skepsis - andererseits bin ich sicherlich kein  "Skeptiker". 
(Zur Erläuterung: In der Alltagsprache ist jemand ein Skeptiker, der zweifelt, kritisch nachfragt, nicht alles glaubt. Wenn sich aber jemand in der grenzwissenschaftlichen Diskussion "Skeptiker" nennt, dann haben wir es in aller Regel mit einem Ablehner zu tun, der eben keinen Zweifel mehr hat, dass die ganze Sache Unsinn oder Betrug ist.) 

Die Texte dieses Bereichs:
 
An den Grenzen der Wissenschaft Was sind Grenzwissenschaften? 
Wie seriös sind sie?
Was sind Pseudo- , Para-, und Protowissenschaften?
Die Aussenseiter von Atlantis Platons mysteriöse Insel als Tummelplatz sachkundiger Aussenseiter,  Spinner,  Sensationstheoretiker und Mystiker.
Gefälschte Erinnerungen Das False Memory Syndrom und 
seine Folgen für die "UFO-Forschung".
"Götter" auf tönernen Füßen Die entscheidende Schwäche "Astronautengötter"-Hypothese:
Es gibt einfachere Erklärungen für die "Rätsel der Vergangenheit"!
Überall Außerirdisches Was steckt hinter dem UFO-Boom?
Eine Reflexion.
Die Tricks der Fakire Obwohl die indischen "Wundergaukler"
mit Tricks arbeiten, sind sie meistens keine Scharlatarne im "westlichen" Sinne.

Zurück zur Hauptseite

Kritik? Anregungen? Lob? Mailt mir bitte! Martin.Marheinecke@t-online.de 

Diese Seite wurde am 26. September des 2000. Jahres herkömmlicher christlicher Zeitrechnung erstmals erstellt.
Letzter Update: 15. Januar 2004

Verantwortlicher für diese Website: Martin Marheinecke