Religion und Spiritualität
Pentagramm
 
Willkommen im magischen & mystischen Teil meiner Textsammlung - nebst einem gerüttelt Maß Religions- und Gesellschaftskritik!
Dass sich ein großer Teil der Artikel mit "Sekten" und obskuren Kultgemeinschaften beschäftigt, heißt übrigens nicht, dass ich "Sektenbeauftragter" spiele oder ein "Amateurinquisitor" wäre - denn: Religionsfreiheit ist die Freiheit, sich zu jeder Religion - oder auch zu keiner - bekennen zu können. Sie ist  damit  immer auch Sektenfreiheit - und sie ist nicht etwa für die christlichen Großkirchen da, sondern wurde gegen deren Widerstand erstritten.  Es geht mir immer um den Einzelfall.

Die Texte dieses Bereichs:
 
Hilfe, ich bin ein Esoteriker! Bittere Selbsterkenntnis eines
aufgeklärten Zeitgenossen.
Aleister Crowley - ein mieser Magier? "The Great Beast 666" Crowley - ein Selbstdarsteller, der seinen schrecklichen Ruf absichtlich schuf.
Das Pentagramm, die Pythagoreer und der Goldene Schnitt Überraschende Tatsachen über eines der ältesten und am weitesten verbreiteten magischen Symbole.
Der "Golden Dawn" Eine magische Geheimgesellschaft mit großem Einfluß auf den modernen Okkultismus.
Sciento-logisch? Populäre Missverständnisse um eine in
der Tat gefährliche Organisation.
Des listigen  Guidos Erben Der Armanenorden - unterschätzte
"völkische Esoteriker" mit rassistischem 
Weltbild.

Zurück zur Hauptseite

Kritik? Anregungen? Lob? Mailt mir bitte! Martin.Marheinecke@t-online.de

Diese Seite wurde am 26. September des 2000. Jahres herkömmlicher christlicher Zeitrechnung erstmals erstellt.
Letzter Update: 15. Januar 2004

Verantwortlicher für diese Website: Martin Marheinecke